Unser Leitbild


Unternehmensphilosophie
Die Kurpark Residenz GmbH als Träger einer stationären Pflegeeinrichtung versteht sich als Dienstleister und Partner für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in unserer Gesellschaft. Unser Ziel ist, eine auf hohem fachlichen Niveau basierende, wohnortnahe, individuelle Pflege und Betreuung der uns anvertrauten Menschen zu leisten. Getragen vom Respekt an den individuellen Anspruch eines jeden Menschen, politisch und konfessionell unabhängig, bieten wir die Leistungen, die unsere Kunden, deren Angehörige, Kostenträger und Vertragspartner von uns erwarten.

Unser Selbstverständnis
Unser Handeln orientiert sich stets an dem Leitsatz, dass nur unsere Kunden unser Dasein als Unternehmen ermöglichen. Im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung bedeutet dies: Alle Mitarbeiter tragen zum Erreichen einer hohen Kundenzufriedenheit bei.

Unser Leistungs- und Qualitätsanspruch
Wir bieten unseren Kunden umfassende Leistungen und Service an. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Lebensaspekte der Menschen und bringen diese in Einklang mit unserem fachlichen Können und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern
In dem Bewusstsein, dass jeder Mitarbeiter im Unternehmen ein Leistungsträger ist, sehen wir es als unsere Aufgabe, Möglichkeiten und Voraussetzungen für persönlichen Freiraum und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Verbunden mit einer angemessenen Bezahlung fördern wir gezielt individuelle Fort- und Weiterbildung und berücksichtigen die persönlichen Lebensumstände.

Wohn- und Lebensraum für unsere Kunden
Unsere Einrichtung soll Wohn- und Lebensraum für unsere Kunden sein. Dies bedeutet für uns, ein an die Bedürfnisse angepasstes Umfeld zur Verfügung zu stellen und somit individuelle Lebensräume mit entsprechender Wohnqualität zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Einrichtung laufend den Erfordernissen angepasst. Dadurch entsteht Raum für persönliche Bewegungsfreiheit, optimale Arbeitsprozesse, aber auch private Sphäre. Unsere Einrichtung ist eingebettet in das Gemeinwesen, sieht sich als dessen Bestandteil und bringt sich mit ein.

Individualität des Hauses
Die Einrichtung orientiert sich an dem individuellen, regionalen Bedarf. Dadurch kann zielgerichtet mit entsprechenden Leistungsangeboten reagiert, aber auch vorausschauend gehandelt werden. Ein differenziertes Leistungsangebot macht unsere Einrichtung einzigartig.